Sonntag, 3. November 2013

Ansiedeln von neuen Korallenbänken in der Floressee

Als zu ersten Mal die Idee aufkam, neue Korallen in der Floressee anzusiedeln, war ich gespannt, wie das gehen soll. Die indonesische Telcomsel hat dazu ein gutes und wie sie sagen auch erfolgreiches Projekt entwickelt. Dem Projekt liegt die Idee zu Grunde, dass sich Korallen unter Wasser an Eisenstangen oder auch Betonklötzen ansiedeln und hier wachsen.
Also wurde beschlossen, aus Beton große Buchstaben des Namens TELCOMSEL herzustellen und dabei oben Eisenstangen aus den Buchstaben herausschauen zu lassen. Diese Buchstaben versenkt, sollen sich im Laufe der Zeit daran neue Weich- und Hartkorallenkolonien bilden.
Als die Frage aufkam, wer nun die Buchstaben herstellen und helfen soll, diese auch an der richtigen Stelle zu versenken, kam Budi Sun ins Gespräch. Es wurden lange Verhandlungen mit der CEO Netty Pedor Luettig geführt. Dann stand fest, dass Mitarbeiter des Budi Sun dieses Projekt tatkräftig unterstützen würden. Damit ging die Herstellung der schweren Betonbuchstaben los. Nach der Herstellung wurden diese dann zum Strand gebracht, auf Boote verladen und zum Zielpunkt gebracht. Ein spannendes Projekt, das von Budi Sun unterstützt wird.

Die Bilder zeigen die Herstellung der Betonbuchstaben auf dem Gelände des Budi Sun Resort, den Transport durch den Garten bis zum Strand von Budi Sun auf Flores Indonesien.

 
Herstellungsort

 
Der Transport ist schwierig, es wird alles in Handarbeit durchgeführt



 
Selbst für 8 Träger eine schwere Last

                                     

 

 
Hier werden die Kolosse aus Beton auf Boote verladen und beginnen ihren Weg zu ihrem endgültigen Standort in der Floressee.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen