Freitag, 21. Februar 2014

Arak Destillerie


Alkohol gibt es auf Flores so gut wie gar nicht in den Geschäften zu kaufen. Einige der großen, neuen Supermärkte bieten Schnaps an, allerdings ist dieser meistens sehr teuer.

Die Florenesen destillieren ihren Schnaps daher selber – und zwar aus dem Palmensaft. Dies geschieht wie schon vor langer Zeit üblich. Es gibt auf Flores, wie wohl jeder weiß, Palmen im Überfluss, so dass in jedem Garten oder Hinterhof Schnapsbrennereien zu finden sind.

Auf dem weg nach Labuang Bajo halten wir an einer Arak Destillerie, dies ist der  indonesische Palmen Schnaps. Er wird von den Florenesen auch "Moke" genannt.

Hier können wir uns den Herstellungsprozess in der sehr einfachen und selbst gebauten Konstruktion ansehen und im Anschluss auch an einer kleinen Kostprobe erfreuen. Ich brauche diesen Palmenschnaps nicht regelmäßig trinken und denke er ist für unsere europäischen Gaumen und Mägen sicherlich gewöhnungsbedürftig – Viel Spaß beim probieren!
Die ganze Anlage ist sehr rudimentär aufgebaut, einfach gehalten und dennoch zweckmäßig. Es kommt Alkohol raus - allerdings weiß niemand wie hochprozentig dieser wirklich ist. Skeptiker behaupten, man kann davon blind werden.






 

Samstag, 8. Februar 2014

Ruteng

Heute beginne ich einmal mit meiner Bildergalerie und erkläre am Ende einiges zum Thema Ruteng!


 
Vor der Stadt Ruteng noch einmal die wunderbare Kulisse der Berge von Flores, Indonesien

 
Der Markt wirkt hier kleiner aber genau so wuselig wie wir ihn von anderen Märkten auf Flores kennen

 
Da wir uns auf den Märkten von Flores, Indonesien auskennen, finden wir schnell, was wir suchen

 
Wie überall ist auch hier immer Zeit für ein Schwätzchen

 
Selbst bei der Arbeit wirken die Indonesier immer freundlich und zufrieden

 
Wichtig ist bei der Tagesarbeit ein schattiger Platz

 
Gemüse und Obst scheint es auch in Ruteng auf Flores im Überfluss zu geben

 
Eine Garküche läßt mein Herz höher schlagen -"Basko"

 
Und weiter gibt es kulinarische Köstlichkeiten

 
 Zum Abschluss etwas Obst
 
 
Woher hier oben in den Bergen der Fisch herkommt ist noch unklar

 
aber es gibt genug davon

 
und immer wieder der Blick auf das satte. grüne Hochland
 
 
Von der Liang Bua Cave war es dann auch nicht mehr weit bis nach Ruteng.

Ruteng ist eine Stadt mit 35.000 Einwohnern im Westen der Insel Flores, Indonesien. Die Stadt liegt in der Manggarai Region und ist der Sitz des Bistums Ruteng.

Da ich wie schon bekannt ist, ein fan des einheimischen Essens bin, gab es auch in dieser Stadt viele kulinarische Genüsse zu entdecken. Die asiatischen street kitchen´s bieten eine Vielzahl von leckerem Essen an. Wer hier satt werden will, sollte sich die „einheimische Fleischbällchen Suppe Basko“ auf keinen Fall entgehen lassen. Hier in Ruteng ist sie unübertroffen.

Zum Nachtmarkt von Ruteng werde ich noch etwas eigenes schreiben.

Ansonsten ähnelt Ruteng sehr den Städten Maumere oder Ende, die wir uns schon sehr genau angesehen haben. Wir bleiben daher auch nicht lange hier, unser Ziel ist Labuang Bajo. Und auf dem Weg dorthin haben wir noch einige interessante Dinge vor uns – last euch überraschen.